Sonntag, 1. September 2013

+++EILMELDUNG+++: Raumschiff in Seoul gelandet

Durch den häufigen Wechsel zwischen schwüler Hitze und überklimatisierten Räumen habe ich mir eine kleine Erkältung eingefangen. Daher lasse ich es gerade etwas ruhiger angehen und habe heute erstmal bis zwei Uhr ausgeschlafen. Aber so ganz vernünftig wollen wir ja auch nicht sein, oder? Also zieht's mich doch wieder raus in die große Welt zu einem kleinen Ausflug. Drei der anderen deutschen Studenten, die hier im Haus wohnen, wollten heute mal etwas über den Dongdaemun Markt schlendern. Das passte heute gut zu meiner Stimmung, also habe ich schnell meine Kamera geschnappt und mich drangehängt.
Dongdaemun ist das große Osttor. Rund um das alte Tor ist ein riesiger Marktbereich. Hier gibt es vorwiegend Klamotten und Essen, aber auch alles andere zu kaufen. In Korea haben die meisten Einkaufscenter in den oberen Stockwerken Restaurants und oft auch eine Dachterasse. Dort hat man meist einen ganz guten Ausblick. Von der Dachterasse des Doota-Einkaufscenters konnte man ein neu gelandetes Raumschiff entdecken. Das letzte Mal als ich hier war, stand dort noch ein Baseball-Stadion. Nun entsteht hier gerade ein Geschichts- und Kultur-Park.
Auf dem Markt selbst hatten leider die meisten Stände zu. Feste Öffnungszeiten gibt es hier nicht. Der Markt ist aber vor allem für seine Nachtverkäufe bekannt. Je näher man dem Bereich mit den Essensständen kam desto voller wurde es. Aber auch hier hielt sich der Betrieb heute in Grenzen. Nachdem wir noch etwas über den Markt gelaufen sind, haben wir den Heimweg angetreten, da wir uns mit den daheimgebliebenen deutschen Studenten in unserem Viertel zum Essen verabredet hatten.
Ein paar Bildchen gibt es wie immer unten in der Galerie. Morgen werde ich wohl einen ruhigen Tag machen, damit ich mich Montag mit voller Kraft in den Kampf um die Einschreibung stürzen kann. Da wird es sicher wieder was zu berichten geben.
2013-08-31 Dongdaemun