Sonntag, 20. Oktober 2013

Maskenball

Da meine letzten Tage in Korea wohl noch einmal ziemlich stressig werden, habe ich es heute erst einmal etwas ruhiger angehen lassen. Mittags habe ich Syam an der Uni auf einen Kaffee getroffen. Er war bei meinem letzten Besuch noch Doktorand, arbeitet nun in Daejeon (etwa 170 Kilometer südlich von Seoul) und hatte heute an der SNU ein Cricket-Turnier.
Mein nächstes Ziel war das Seoul Nori Madang, wo Maskentänze zu traditioneller Musik aufgeführt wurden. Es liegt direkt neben dem Freizeitpark Lotte World. Ein kleiner Teil der Attraktionen befindet sich auf einer Insel, auf der auch ein Schloss steht, das Disney wohl von denen geklaut haben muss. Ein Großteil der Attraktionen ist jedoch in einer großen Halle, die Lotte World zum größten Indoor-Vergnügungspark der Welt macht.
Zum Abschluss des Tages bin ich noch in den Haneul-Park (하늘공원, Hanuel=Sky, Gongwon=Park) gefahren. Der Park heißt auch Sky Park oder World Cup Stadium Park, da er direkt neben dem WM Stadion liegt. Bis 1993 war hier eine Mülldeponie. Für die WM 2002 wurde die Anlage neben dem neuen Stadion zu einer der größten Parkanlagen Seouls ausgebaut. Hier wächst nun eine Vielzahl unterschiedlicher Pflanzen. Bekannt ist der Park aber hauptsächlich für seine Silberhaargras-Felder. Einmal im Jahr, wenn das Silberhaargras in voller Blüte steht, findet hier ein Festival statt. Und das ist zufällig gerade dieses Wochenende. Neben einer Menge Leute gibt es viel zu Essen, Trinken, Konzerte, Aufführungen und abends werden die Felder in wechselnden Farben bunt angeleuchtet.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen